Französische Bulldoggen von der Rothenberg FestungRothenberg Festung


Startseite

NEWS

über uns

unser Zuhause

unsere Bullys

Welpen & Würfe

Deckrüden

 over the rainbow

aus unserer Zucht

 Galerie

Herkunft & Geschichte

 Rasse-Portrait

FCI-Standard

 Termine IKFB

Web-Links

 Kontakt

Anfahrt

 Impressum



Rasseportrait

"Französische Bulldogge"

 

 

Verwendung und Eigenschaften


Der Bully ist der ideale Haus- und Familienhund. Er zeichnet sich durch Aufmerksamkeit, Intelligenz, Wachsamkeit, Anhänglichkeit, Spiellust, Gutmütigkeit und Anpassungsfähigkeit an jede Lebensweise aus.

 

Er erregt durch sein freundliches Wesen und durch seine auffallende Erscheinung überall Aufsehen. Er ist ein attraktiver Begleiter. Der Bully liebt Spaziergänge, natürlich nicht an warmen Sommertagen.

 

Seine Anspruchslosigkeit und seine Bereitschaft, Freude und Leid mit seinen Menschen zu teilen, machen ihn zu einem liebenswerten Freund. Der Bully eignet sich auf keinen Fall für die Zwingerhaltung.

 

Er braucht die uneingeschränkte Zuwendung seines Besitzers und Halters.

 

Mutter & Sohn - Daffy und Loisl

 


Entstehung der Französischen Bulldogge


Wahrscheinlich wurde der Bully aus den leichteren Vertretern der englischen Bulldogge gezüchtet. Die englische Bulldogge hatte in der Mitte des letzten Jahrhunderts in Frankreich viele Liebhaber gefunden. Einige der leichteren Vertreter der Rasse fanden den Weg zurück nach England, um dort die englische Toy-Bulldog-Zucht zu unterstützen.


In Paris kreuzten dann kleine Züchter heimische Hunde aus dem Terrier-Griffon-Bereich ein und schufen einen kleinen Molossertyp. Auffallend an der Rasse sind und waren die Stehohren. Der erste Rasseverein wurde 1880 in Paris gegründet. Die ersten Zuchtaufzeichnungen sind von 1885. 1898 wurde der erste Rassestandard beschrieben.

 

Die deutsche Zuchtgeschichte wird erfolgreich weitergeführt vom IKFB.

 

 

Eine ausführliche Rassegeschichte finden Sie

unter der Rubrik "Herkunft & Geschichte"

 

 


Erscheinungsbild


Kleiner Molosser, kräftiger, muskulöser, kurzer und gedrungener Hund. Mit kurzem Fell, Fledermausohren und natürlicher kurzer Rute (mindestens jedoch 2 Wirbelglieder). Er sollte fröhlich, aufgeweckt, sportlich und verspielt sein. Zudem umgänglich mit seinen Besitzern.


Der Kopf ist quadratisch, kräftig und breit. Symmetrische Falten. Der Kopf der Bulldogge ist gekennzeichnet durch den eingezogenen Oberkiefer- und Nasenbereich. Der Schädel sollte breit mit stark gewölbter Stirn sein. Vorstehende Augenbrauenbogen werden durch eine zwischen den Augen besonders entwickelte Furche getrennt.


Sehr stark ausgeprägt ist der Stop - die Einkerbung vom Übergang der Nase zur Stirn.

 

 

 

 

 

 

www.rothenberg-festung-bullys.de